Baufeinreinigung

Die Baufeinreinigung wird synonym auch als Bauschlussreinigung bezeichnet. Es handelt sich dabei um eine komplette Reinigung des gesamten Objekts, nachdem die Baumaßnahmen beendet sind, oder nach Beendigung von Umbauarbeiten (bzw. Renovierungsarbeiten). Die Baufeinreinigung wird deshalb als Feinreinigung bezeichnet, weil bei der Reinigung nicht nur grober Schmutz und Müll beseitigt wird, sondern auch unauffällige Stellen gereinigt werden. Nach einer Baufeinreinigung soll das Objekt bezugsfertig sein. Hierbei soll vor allem der Baumüll entfernt werden, sodass das Gebäude wieder zu seinem eigentlichen Zweck genutzt werden kann.

Was wird bei der Baufeinreinigung beseitigt?

Bei der Baufeinreinigung werden Farbspritzer, Überbleibsel von Klebefolien wie sie zum Beispiel beim streichen verwendet werden oder überstehende Fugendichtmasse beseitigt. Außerdem werden alle Fenster, Böden und Wände nocheinmal gründlich gereinigt und auf mögliche Fehler oder Auffälligkeiten inspiziert. 

Was ist der Unterschied zwischen der Baugrob- und der Baufeinreinigung?

Nach der Baugrobreinigung ist das Objekt noch nicht bezugsfertig. Hier werden lediglich Bauschutt, Müll, Verpackungsmaterialien, Verbrauchsmaterialien, etc. beseitigt. Die Baugrobreinigung findet immer wieder im Baufortschritt statt, damit alle Arbeiten ungestört durchgeführt werden können. Im letzten Schritt, nach der kompletten Fertigstellung des Objekts, findet dann die Baufeinreinigung statt, in welcher auch noch einmal Stellen gereinigt werden, die schwer zugänglich sind oder an denen der Schmutz nicht direkt sichtbar ist.

Was ist der Unterschied zwischen einer Grundreinigung und einer Baufeinreinigung?

Die Grundreinigung ist noch einmal aufwendiger als die Baufeinreinigung. Sie wird nicht regelmäßig durchgeführt, denn hier werden Böden und Oberflächen gründlichst gereinigt. Wie auch bei der Baufeinreinigung werden hier Stellen gereinigt, denen bei einer oberflächlichen Reinigung nicht allzu viel Aufmerksamkeit geschenkt wird, weil sie nicht im direkten Sichtfeld des Betrachters liegen und eher unauffällig sind. Ein Beispiel dafür sind Türblätter, welche bei einer Grundreinigung gründlichst gereinigt werden.

<- Zurück zum Glossar