Büroreinigung

Die Reinigung von Bürokomplexen ist wohl eine der wichtigsten Säuberungsarbeiten. Dies liegt nicht nur daran, dass sich Mitarbeiter wohlfühlen, sondern auch daran, dass es zum Werterhalt der Räumlichkeiten beiträgt und das Büro gründlich hält.

Eine Büroreinigung findet meist in der Abwesenheit der im Büro arbeitenden Personen statt. Das erleichtert die Arbeit sowohl für die Reinigungskräfte, als auch für die Büroangestellten, die somit ununterbrochen ihren Arbeiten nachgehen können. Es gibt unterschiedliche Arten der Büroreinigung, diese können oberflächlicher ausfallen, wenn die Räumlichkeiten nicht stark verschmutzt sind, können aber auch den Umfang einer Grundreinigung annehmen, wenn in den Räumlichkeiten beispielsweise Renovierungsarbeiten stattgefunden haben. 

Was passiert bei der Büroreinigung?

Eine genaue Checkliste, an Säuberungeinheiten gibt es zwar nicht, doch gehören zu einer normalen Büroreinigung meist die Pflege und Säuberung der Oberflächen dazu. Zu den Leistungen der Büroreinigung gehören unter anderem die Nassreinigung von Oberflächen und Böden, Staubsaugen, Staubwischen und Sanitär- bzw. Hygieneservice. Zusätzlich kann man auch noch spezielle Dienstleistungen anfordern, wie zum Beispiel Grundreinigungen und Beschichtungen von Bodenbelägen. Außerdem werden Teppiche bzw. Bodenbeläge gereinigt, Abfall beseitigt und entleert, Sanitäranalgen gereinigt, die Küche (falls vorhanden) gereinigt, Empfangsbereiche gesäubert, Aufzüge und Treppenhäuser gereinigt. Die Reinigung bezieht sich damit auf die einsehbaren Bereiche, damit die Räumlichkeiten der Büros represäntativ bleiben. 

Wie oft sollen Büros gereinigt werden?

Wie oft Büroräumlichkeiten gereinigt werden sollten, ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig. Zum einen verursachen mehr Angestellte mehr Müll und Schmutz als nur eine kleine Anzahl an Angestellten, sodass in größeren Büros häufigere Reinigungen, wenn nicht sogar tägliche Reinigungen an der Tagesordnung sind. Auch viele BesucherInnen oder KlientInnen verursachen mehr Schmutz und Müll. Zudem sind saubere Räumlichkeiten gerade bei Kundenbesuchen wichtig. 

Welche Zusatzleistungen gibt es bei der Büroreinigung?

Zusatzleistungen gibt es auch für die Büroreinigung. Diese Leistungen unterscheiden sich von Reinigungsunternehmen zu Reinigungsunternehmen, können aber Aufgaben wie Geschirr spülen, Wäsche waschen, Beleuchtungen reinigen, Markisen- und Rolladenreinigung sowie die Besorgung von Büroutensilien, etc. umfassen. 

<- Zurück zum Glossar