Treppenhausreinigung

Die Reinigung des Treppenhauses kann sowohl von Mietern als auch von einem Reinigungsdienst durchgeführt werden. Handelt es sich bei dem Objekt um ein Wohnhaus, so ist die Regelung zur Treppenhausreinigung im Mietvertrag festgehalten. Das macht entweder der Hausmeister selber, oder die Verwaltung beauftragt eine Putzservice, die Putzkräfte meistens wöchentlich hinschicken. Die Treppenhausreinigung kann sich nur auf das simple Kehren und Wischen der Treppen beziehen, aber der Umfang der Treppenhausreinigung kann bis hin zur Gesamtreinigung des Treppenhaus erweitert werden. Hierbei werden dann auch Briefkasten- und Klingelanlage, Lichtschalter, Lampen und Handläufe gereinigt.

Wie häufig muss ein Treppenhaus gereinigt werden?

Die Häufigkeit der Reinigung des Treppenhauses fällt unterschiedlich aus, so kann im Mietvertrag vorgegeben sein, dass das Treppenhaus einmal pro Woche gereinigt werden muss, aber auch einmal alle zwei Wochen ist im Rahmen. Unter Umständen muss das Treppenhaus bei Verunreinigung durch Wetter oder Handwerkerarbeiten öfter gereinigt werden.

Welche Werkzeuge und Reinigungsmittel werden dafür eingesetzt?

Für die Treppenhausreinigung benötigt man spezielle Werkzeuge und Reinigungsmittel. Hierzu zählen zum Beispiel Wischmopp, Besen, Eimer, Reinigungstücher, Reinigungsmittel und Staubsauger. Es empfiehlt sich, auf umweltfreundliche und hautschonende Reinigungsmittel zu achten, um gesundheitliche Risiken für Bewohner und Reinigungskräfte zu minimieren.

Dürfen Vermieter ohne weiteres eine Reinigungsfirma engagieren?

Nein. Sollten sich die Mieter dazu bereit erklären, die Reinigung des Treppenhauses selbst zu übernehmen, so kann der Vermieter nicht ohne weiteres eine Firma engagieren. Sollte dies dennoch der Fall sein, muss der Vermieter die Kosten für die Reinigungsfirma selber tragen.

Wie teuer ist die Treppenhausreinigung für Mietparteien?

Die Kosten einer professionellen Reinigungsfirma können unterschiedlich ausfallen. Sie liegen aber meist in einem Bereich zwischen 5 und 20 Euro der Stunde.

<- Zurück zum Glossar