Verschmutzungen

Was sind Verschmutzungen?

Verschmutzungen können überall in unserem Alltag vorkommen. Es handelt sich hierbei um Verunreinigungen von Materialien, Oberflächen, Bauteilen oder Beschichtungen. Insbesondere im Bereich der Gebäudereinigung stellen Verschmutzungen eine lästige, immer wiederkehrende Bedrohung dar. Viele Objekte sind nämlich den stetigen Witterungszuständen des Wetters und ihres Umfeldes ausgesetzt. Somit dienen sie Tag und Nacht als Angriffsfläche für akute Verschmutzungen. Allerdings können sich Verschmutzungen auch über einen längeren Zeitraum hinweg anhäufen. In diesem Fall handelt es sich nicht mehr um akute, sondern um hartnäckige Verschmutzungen. Hartnäckig deshalb, weil meistens mehrere Verschmutzungsschichten aufeinander liegen und miteinander verwoben sind.

Was kann man gegen Verschmutzungen tun?

Verschmutzungen sind zwar unangenehm, aber stellen meistens kein größeres Problem dar. Oft ist es nicht notwendig, eine Sanierung der verunreinigten Flächen in die Wege zu leiten, denn Verschmutzungen lassen sich in den meisten Fällen auch mithilfe von Reinigungsmaßnahmen beheben. Auch leichte Renovierungsmaßnahmen können in Betracht gezogen werden. Man sollte sich bei einer Verschmutzung die Frage stellen, ob es sich hier nur um einen optischen Mangel handelt, oder aber die Bauteile, Beschichtungen, Beläge und Oberflächen gar beschädigt sind. Insbesondere Gebäude- und Bauteilkonstruktionen können durch Verschmutzungen erheblichen Schaden nehmen, weshalb man sie für Instandhaltungszwecke regelmäßig prüfen sollte. Zuletzt gilt es noch das Ausmaß beziehungsweise die Ausbreitung der Verschmutzung abzumessen. Sollten größere Flächen verschmutzt sein, kann man in Erwägung ziehen, eine Reinigungsmaschine zur Hand zu nehmen. Aber auch das Beauftragen einer professionellen Gebäudereinigungsfirma lohnt sich. Immerhin ist die Bekämpfung von Verschmutzungen eine nachhaltige Investition in die Langlebigkeit eines Gebäudes.

<- Zurück zum Glossar